Verbunden im Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin

+49 30 42 26 58 33
npg@palliative-geriatrie.de
Mitglied seit
2013
Träger
Curata Care Holding GmbH
Ansprechpartner*in
Angela Bandelow
Telefon
030 - 773020
E-Mail
sw@curata.de
Internet
https://www.curata.de/pflegeeinrichtung/sanatorium-west/
Adresse
Projekttitel
Palliativen Gedanken leben lassen
Projektlaufzeit
05/2012 - fortlaufend
Projektziele
  • Palliativen Gedanken auf alle Bereiche des Hauses transportieren

  • Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gewinnen

Durch den im Haus schon vorhandenen palliativen Wohnbereich, war es unser Wunsch, diesen Gedanken und konzeptionelle Inhalte auf unsere anderen Bereiche zu übertragen, Rituale wurden von den Wohnbereichen erarbeitet. Unser Bestreben war und ist es, ehrenamtliche MitarbeiterInnen zu gewinnen, um den BewohnerInnen und deren Angehörigen in Zusammenarbeit mit uns Unterstützung zu geben.

Es ist in unserem Haus möglich, egal auf welchem Wohnbereich sich der Betroffene befindet, eine palliative Versorgung in Anspruch zu nehmen. Unser Palliativ-Arzt versorgt in Absprache mit unserem festangestellten Arzt Bewohner im ganzen Haus. Das Einbeziehen der Angehörigen in die Versorgung der HeimbewohnerInnen gelingt immer besser. Unsere MitarbeiterInnen begleiten deren Angehörige und die sterbenden Menschen mit Rat und Tat, und nach deren Wünschen und Bedürfnissen.

Ehrenamtliche SterbebegleiterInnen kommen regelmäßig und besuchen BewohnerInnen. Durch das Hospiz Schöneberg haben wir zuverlässige Ehrenamtliche, welche die Betreuung in der letzten Lebensphase unterstützen. Zusätzlich haben wir eigene Ehrenamtliche gewonnen, die in unserem Haus BewohnerInnen regelmäßig besuchen und begleiten. Durch die Entwicklung eigener Rituale in allen Wohnbereichen, eine umfangreiche Fortbildung für fast alle MitarbeiterInnen und die gute Zusammenarbeit mit den Palliativmedizinern, hat sich die Versorgung unserer BewohnerInnen am Lebensende sehr positiv entwickelt. Lebensqualität geht vor Lebensquantität.

Die Beschreibungen wurden vom Träger verfasst. Der Betreiber dieser Seite übernimmt für den Inhalt keine Haftung.

Zurück zur Übersicht