Verbunden im Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin

+49 30 42 26 58 33
npg@palliative-geriatrie.de
Mitglied seit
2010
Träger
DOMICIL Senioren Residenzen Hamburg SE
Ansprechpartner*in
Katrin Sieg
Telefon
030 - 24648-0
E-Mail
sieg.reinickendorf@domicil-seniorenresidenzen.de
Internet
https://www.domicil-seniorenresidenzen.de/standorte/berlin-reinickendorf-residenzstrasse/haus
Adresse
Projekttitel
Miteinander Reden – Miteinander helfen
Projektlaufzeit
06/2012 - 05/2013
Projektziele
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit externen Diensten

  • Steigerung der Fachkompetenz

  • MitarbeiterInnen können den Tod von BewohnerInnen besser verarbeiten

Die intensivierte Kommunikation mit vielen MitarbeiterInnen des Domicil Residenzstraße, den Kooperationspartnern, wie Hospizdienste und spezialisierten ÄrztInnen, führte zu einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gemeinsam arbeiteten wir an den gleichen Zielen. Der/die BewohnerIn soll bestmöglich betreut und bis zum Tod begleitet werden. Die Festlegung von verantwortlichen AnsprechpartnerInnen und einheitlichen Abläufen führte zu Sicherheit und Klarheit bei den MitarbeiterInnen.

Eine gute palliative Versorgung im Pflegeheim ist nicht nur durch die MitarbeiterInnen zu leisten. Die professionelle Vernetzung mit weiteren Partnern ist unabdingbar, um diese anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen. Kooperationen im Domicil Residenzstraße waren vorhanden, dennoch nicht Jedem bekannt und wurden daher nicht durch jede/en MitarbeiterIn genutzt. Um die uns bietende Möglichkeit optimal für unsere BewohnerInnen nutzen zu können, machten wir es uns zur Aufgabe, unsere bestehenden Kooperationspartner vorzustellen, die Zusammenarbeit auch detailliert zu beschreiben und für Jedermann transparent zu machen. Allen BewohnerInnen sollten von allen MitarbeiterInnen die gleichen Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir organisierten Fortbildungen durch unseren kooperierenden Hospizdienst und unsere eigenen MitarbeiterInnen der Seelsorge. Mitarbeitende aller Gewerke, Pflege, Reinigung, Wäscherei und Küche, nahmen an der 40-stündigen „Palliativen Praxis“ teil. Mit dem Fachwissen konnte die Abschiedskultur im Domicil Residenzstraße verbessert werden. Die Anschaffung von Utensilien zur Verabschiedung, z. B. Kerzen, Bücher mit Bibelsprüchen und entsprechenden Beileidstische, unterstützten den würdevollen Umgang mit trauernden BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen.

Nachdem ein/eine BewohnerIn gestorben ist, wird diese/-er in Erinnerung gerufen. Das Team lässt die Zeit mit dem BewohnerInnen Revue passieren. Das Leitungsteam geht auf die MitarbeiterInnen im Trauerprozess im Besonderen ein und ermöglicht unter anderem freie Tage, um die Situation besser zu verarbeiten.

Die Beschreibungen wurden vom Träger verfasst. Der Betreiber dieser Seite übernimmt für den Inhalt keine Haftung.

Zurück zur Übersicht